Seite wählen

#GrundeinkommenJetzt

30. März 2020 | Allgemein, BGE | 10 Kommentare

Wir sind die Wirtschaft, wir sind der Staat, wir sind die Gesellschaft.

Wir alle finanzieren das Zusammenleben und, noch viel wichtiger, wir sind das Zusammenleben.

Alle gehören dazu, alle leisten einen Beitrag. 

Wie, das ist ganz unterschiedlich: Leise, laut, gut bezahlt, unbezahlt, ganz vorne und spektakulär oder auch nahezu unsichtbar für andere. 

Vieles, das bislang als systemrelevant galt, fällt gerade weg und wir merken, es geht auch ohne. Vieles, das bislang kaum gesehen und oft auch schlecht bezahlt wurde, rückt nun ins Zentrum:

Die Arbeit in der Pflege, die Arbeit an den Kassen und Regalen der Lebensmittelgeschäfte, die  unbezahlte Arbeit für Kinder, Freunde und Verwandte. 

Der Flugverkehr, um nur ein Beispiel, zu nennen, der schon lange als umweltschädlich erkannt wurde, kommt nahezu zum Erliegen und die Welt geht davon nicht unter. Im Gegenteil: die Natur erholt sich. 

Vieles ändert sich in dieser Krise. Das, was wirklich wichtig ist, wird nun sichtbar und erlebbar.

Vordergründig scheint unsere Gesellschaft, die wir „Wettbewerbsgesellschaft“ nennen, auf Konkurrenz, Geschwindigkeit, Wachstum, Egoismus, Kampf und auf der Ausbeutung von Mensch und Natur, zu basieren.

In dieser Krise werden nun unsere grundlegenden Stärken sichtbar: 

Freundlichkeit, Miteinander, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Mut, Tatkraft, Ruhe und Besonnenheit. Das alles ist nichts Neues, sondern war immer schon der Kitt, der hier alles zusammenhält.

Wenn wir diese Tatsache und Erkenntnis wirklich ernst nehmen, führt an der Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens kein Weg vorbei.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist die passende finanzielle Grundlage für eine Gesellschaft, die sich bewusst ist, dass Zusammenhalt, Wohlwollen und gegenseitiges Vertrauen, die tragenden Säulen jedes friedlichen Zusammenlebens sind.

10 Kommentare

  1. Peter Jakobeit

    prima – welcome back!
    Peter

    Antworten
  2. Uschi Bauer

    Wundervoller Text – voller Wunder. Step by step! <3

    Antworten
  3. Rena

    Hallo, mir wurde gerade eine Frage gestellt zur Petition. Betrifft das Notfallgrundeinkommen auch nicht EU Studierende mit Visa und Nicht EU Arbeitnehmer mit einer Niederlassungserlaubnis?
    Danke 🙂

    Lg rena

    Antworten
    • Susanne Wiest

      Liebe Rena, Das kann ich leider nicht gut beantworten, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne. Haben diese Personengruppen heute Anspruch z.b. auf Grundsicherung oder Arbeitslosengeld? Dann würden sie vermutlich das Grundeinkommen beziehen können. Wünschenswert und richtig ist es, dass alle Menschen die hier leben das Grundeinkommen bekommen.
      Vieles ist gerade in Bewegung in dieser Zeit. Gerade las ich zu diesem Thema: „Aus diesem Grund hat die portugiesische Regierung entschieden: Wer in der #Coronakrise in #Portugal lebt, hat vollen Zugang zum Gesundheits- und Sozialsystem – unabhängig vom Aufenthaltsstatus.“
      Herzlich, Susanne

      Antworten
      • Rena

        Danke für die Antwort. Als Studierender kann man kein Hartz 4 beantragen solange man immatrikuliert ist. Deshalb wäre es so wichtig herauszufinden, ob ausländische Studierende geschützt sind vor Armut.

        Antworten
  4. Bettina

    Liebe Susanne, viele Dank! Herzlichen Grüsse, Bettina

    Antworten
  5. Günter Jansen

    Hallo, ich möchte nur sagen, Besser hätte es keiner formulieren können. Bravo, sehr gut geschrieben. Bedingungsloses Grundeinkommen JETZT.
    Günter Jansen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This